Fragen zur Anwendung des Mieterportals WiD Plus

Fragen zur Funktionsweise sowie den Leistungen und Vorteilen des Mieterportals

Welche Services / Leistungen kann ich im Mieterportal/ über die Mieter-App nutzen?
  • Einsicht in Ihre Vertragsdaten und in Ihr Mieterkonto
  • Archiv für Ihre Verträge und weitere Dokumente
  • Reparaturmeldungen rund um die Uhr
  • Aktualisieren Sie Ihre persönlichen Mieterdaten
  • Downloadcenter für Formulare
  • Mitteilung von Fragen, Hinweisen und Anliegen
  • bequem erreichbar von zu Hause oder von unterwegs über die App
Welche Vorteile hat das Mieterportal/ die Mieter-App für mich als Mieter?

Sie können die oben genannten Services rund um die Uhr und unabhängig von den Servicezeiten unserer Geschäftsstellen mobil oder am PC nutzen – ganz ohne Wartezeiten. Melden Sie etwa einen Schaden bequem per Smartphone, indem Sie den Schaden fotografieren und an uns senden. Die Meldung landet direkt bei uns im System und kann auf diese Weise deutlich schneller bearbeitet werden.

Was sind die Unterschiede zwischen dem Mieter-Portal und der Mieter-App?

Die Funktionen sind bei beiden Produkten weitestgehend gleich – es hängt von Ihrem bevorzugten Endgerät ab.

Für einen PC, Laptop oder ein Tablet empfehlen wir Ihnen das Mieterportal auf:
www.meine-wid.de

Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawai, etc.), ist die Android-App für Sie die erste Wahl. Sie finden sie, wenn Sie im Google Playstore nach „WiD Mieterportal“ suchen.

Für Mieter, die ein iPhone besitzen, gibt es die „WiD Mieterportal“ im App Store.

 

Was mache ich, wenn ich ein Windows-basiertes Smartphone habe?

Kein Problem. Auch wenn wir für Windows Phone keine spezielle App zur Verfügung stellen, können Sie einfach mit dem Smarthone die Seite www.meine-wid.de öffnen. Das Portal passt sich automatisch dem Display des Smartphones an.

Erhalte ich aktuelle Nachrichten über das Mieterportal/ die App?

Immer wenn für Sie ein neues Dokument (z.B. die Nebenkostenabrechnung) vorliegt, werden Sie darüber per E-Mail und im Falle der App mit einer Push Nachricht informiert.

Wie erstelle ich eine Mietbescheinigung?

Im Karteireiter „Dokumente“ und den „Selfservices“ finden Sie die Mietbescheinigung. Sie wird nach dem Anklicken für Sie erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

Wie erteile ich ein SEPA-Lastschriftmandat?

Wir möchten Ihnen hier 3 Möglichkeiten erläutern, wie Sie der WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG ein SEPA-Lastschriftmandat für Ihre Mietzahlungen erteilen können. Beide Möglichkeiten setzen voraus, dass Sie sich bereits im Mieterportal registriert haben.

Möglichkeit 1

WiD+ Mieterapp

  1. Öffnen Sie die App und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein.

  2. Nach dem Login finden Sie unten im Bildschirm den Menüpunkt "Wohnen". Tippen Sie darauf.

  3. In der Wohnen-Sektion wählen Sie den Menüpunkt "Mein Vertrag".

  4. Scrollen Sie auf der Seite zum Punkt "Ihre Bankverbindung".

  5. Geben Sie Ihre gültige IBAN in das entsprechende Feld ein. Klicken Sie dann auf "IBAN überprüfen". Die App wird Ihre IBAN nun auf Gültigkeit überprüfen.

  6. Nach erfolgreicher Überprüfung müssen Sie bestätigen, dass Sie das SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten. Klicken Sie dazu auf "Bankverbindung ändern".

Mit diesen Schritten haben Sie Ihre Bankverbindung in der WiD+ Mieterapp aktualisiert und ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt.

Anleitung zur SEPA-Mandatserstellung über das Mieterportal

Möglichkeit 2

Um Ihre Bankverbindung und SEPA-Mandat für Ihre Mietverträge anzulegen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Im oberen Menü finden Sie den Punkt „Meine Verträge“. Klicken Sie darauf, um zur Übersicht Ihrer aktuellen Verträge zu gelangen.

  2. Auf der rechten Seite der Übersicht finden Sie den Button „Bankverbindung anlegen“. Klicken Sie darauf, um fortzufahren.

  3. Nachdem Sie auf den Button geklickt haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontodaten einzugeben. Bitte geben Sie auch den Kontoinhaber an sowie den Monat ab dem das SEPA Lastschriftmandat gültig sein soll.

  4. Im gleichen Schritt haben Sie die Möglichkeit, ein SEPA-Mandat digital zu erteilen. Sie können wählen, ob das Mandat für alle Ihre Mietverträge gelten soll oder speziell für einen bestimmten Vertrag.

  5. Nachdem Sie das SEPA-Mandat erteilt haben, erhalten Sie von der WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG eine Vorankündigung über den bevorstehenden Lastschrifteinzug.

Durch die Durchführung dieser Schritte können Sie sicherstellen, dass Ihre Mietzahlungen reibungslos abgewickelt werden und Sie über alle erforderlichen Genehmigungen verfügen.

Möglichkeit 3

Sie haben von unserem Team Immobilienmanagement per Briefpost ein Formular zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats erhalten. Sie können dieses händisch ausfüllen und über das Mieterportal als Datei hochladen und an die WiD senden.

Bitte führen Sie folgende Schritte aus, wenn Sie diesen Weg nutzen möchten:

  1. Gehen Sie im oberen Bereich auf „Kontakt/Meldung“.
  2. Klicken Sie auf das orangefarbene Plus, um eine neue Meldung anzulegen.
  3. Wählen Sie Ihren Mietvertrag bei der WiD aus. Haben Sie nur einen Mietvertrag, ist dieser bereits vorausgewählt.
  4. Als Meldungsart wählen Sie „Anfragen zum Mietvertrag“ aus.
  5. Als Meldungskategorie wählen Sie „Fragen zur Mietzahlung“ aus und klicken Sie auf den Button „Weiter“.
  6. Bitte geben Sie als Betreff „SEPA-Mandat“ ein, damit wir Ihre Anfrage direkt zuordnen können.
  7. Wenn Sie möchten, können Sie uns natürlich eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
  8. Klicken Sie auf die Büroklammer und wählen Sie das SEPA-Lastschriftmandat aus.
  9. Anschließend senden Sie die Nachricht ab.

TIPP: Sie können das SEPA-Lastschriftmandat einfach mit Ihrem Smartphone abfotografieren. Für ein optimales Ergebnis können Sie auch eine Scanner-App für Ihr Smartphone nutzen.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: wid-plus@wid-dresden.de oder rufen Sie unsere Hotline unter folgender Telefonnummer 0351 828 731 828 an.



Fragen zur Registrierung

Wie registriere ich mich auf dem Mieterportal der WiD?

Sie haben von uns einen Brief mit den erforderlichen Zugangsdaten erhalten. Hier finden Sie eine Registrierungsnummer. Damit können Sie sich unter www.meine-wid.de oder über die App einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren und ein Kennwort vergeben. Wenn Sie die Registrierung über die App vornehmen möchten, müssen Sie diese vorher im App-Store herunterladen.

Haben Sie dieses Schreiben nicht mehr, senden Sie uns bitte eine E-Mail an : wid-plus@wid-dresden.de. Wir stellen Ihnen den Brief dann erneut zu.

Nach der erstmaligen Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nachdem Sie den Link in der E-Mail bestätigt haben, ist Ihr Zugang aktiviert und Sie können sich mit dem von Ihnen vergebenen Passwort anmelden.


Wo finde ich meinen Registrierungscode?

Der Registrierungscode befindet sich auf dem Anschreiben, das wir Ihnen zugeschickt haben. Sie können den Registrierungscode auch per E-Mail bei uns anfordern. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit Ihrer Vertragsnummer und Anschrift an wid-plus@wid-dresden.de.



Kann sich auch mein Mitbewohner, z.B. Ehepartner, registrieren (wenn er/sie den Mietvertrag nicht unterschrieben hat)?

Der Brief mit den Zugangsdaten wurde ausschließlich an alle im Mietvertrag aufgeführten Personen der Wohnung adressiert. Personen, die nicht mit im Mietvertrag stehen, können sich nicht registrieren. Bitte beachten Sie Ihre Mitverantwortung für die Einhaltung des Schutzes Ihrer Daten in Ihrem Eigeninteresse.



Warum hat mein Mitbewohner, z.B. Ehepartner, einen anderen Registrierungscode erhalten als ich?

Aus Datenschutzgründen ist die WiD verpflichtet, jedem Vertragspartner einen individuellen Registrierungscode für seinen Zugang zum Mieterportal zu vergeben.



Mein Registrierungscode ist falsch, was kann ich tun?

Der Registrierungscode besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen. Achten Sie bitte besonders darauf, dass Sie nicht den Buchstaben O und die Zahl 0 verwechseln. Wir haben uns bemüht, in den Schreiben eine Schriftart zu verwenden, womit Sie die Zahlen und Buchstaben bestmöglich unterscheiden können. 0 mit Strich durch steht für die Zahl Null.



Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie im Portal oder in der App auf „Kennwort vergessen“. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Kennwort vergeben.



Wie ändere ich mein Passwort?

Im Portal: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf „Kennwort ändern“.

In der App: Gehen Sie unter Konto/Passwort ändern.



Welche Kriterien gelten für mein Passwort?

Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe sowie zwei Ziffern.



Wie kann ich meine Login-E-Mail-Adresse ändern?

Im Portal: Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf „Stammdaten“. Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie kurz bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.

In der App: Tippen Sie auf Ihren Namen, dann auf „Stammdaten“. Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie noch bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.